- Details
- Kategorie: Neues aus der Kindervilla
VORLESETAG IN DER KINDERVILLA
Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen. Kinder werden hierbei spielerisch in die Welt der Bücher und der Literatur eingeführt. Sie lernen Geschichten lieben und Sprache schätzen. Durch Sachbücher, Wimmel- und Suchbücher sowie durch Bilderbücher zu unterschiedlichen Themen wecken Sie das Interesse an Büchern und Geschichten.
Untersuchungen zeigen: Wem viel vorgelesen wurde, der wird später meist auch ein begeisterter Leser. Dabei gehört das Lesen mit zum Wichtigsten für das gesamte schulische und berufliche Leben. Aber das ist nicht alles. Lesen ist auch eine erfüllende Freizeitbeschäftigung, ein Genuss, der viele Menschen durch ihr ganzes Leben begleitet.
- Details
- Kategorie: Neues aus der Kindervilla
Herzlich Willkommen Lenya!
Wir als Kita-Team freuen uns sehr, Lenya als Praktikantin in ihrem 1. SEJ bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen ihr eine schöne Zeit voller Spaß, Freude und viele wertvoller Erfahrungen in unserer Einrichtung.
- Details
- Kategorie: Neues aus der Kindervilla
Wir sind in das neue Kita-Jahr gestartet. Manche Kinder haben ihren Bereich gewechselt und neue Kinder sind uns in die Kindervilla gekommen. Mittlerweile sind alle Kinder wieder angekommen. Sie finden sich in ihren neuen Rollen wieder und neue Freundschaften werden geknüpft. Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Kita-Jahr 2025/2026.
Zurzeit beschäftigen wir uns in der Unterwasserwelt und in der Streunergruppe ganz intensiv mit dem Apfel. Wir haben ihn uns angeschaut, wir lernen dazu Lieder, Spiele und Fingerspiele, wir backen und kochen mit dem Apfel, wir waren Äpfel ernten und wollen noch viele andere Dinge dazu erleben, erforschen und erfahren.
Die Windelflitzer und die Krümelzwerge haben auf ihrem Spaziergang Zwetschen geerntet. In der Einrichtung haben sie sie sich genauer angeschaut und probiert.
Quelle: Kindervilla








